Demografiewandel

Workshop

Längst ist der demografische Wandel eine Realität unserer Gesellschaft. So macht er auch nicht Halt vor dem Bistum Limburg, seinen Mitarbeiter/-innen (hauptamtlich wie ehrenamtlich) und seinen Angeboten. Das Bistum Limburg steht vor Herausforderungen, aber auch Chancen und Möglichkeiten, den demografischen Wandel zu gestalten und positiv für Veränderungen zu nutzen.

Um dies zu tun, sind Vertreter ganz unterschiedlicher Professionen (z. B. Krankenhausseelsorge, Bezirkssynodalrat, aus Pfarrgemeinden, Caritas, Orden, Verbänden) am 23. Mai 2017 im Priesterseminar in Limburg zusammengekommen, um sich in einem Workshop "Demografieentwicklung im Bistum Limburg - Wandel gestalten" über die eigenen Erfahrungen auf den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern auszutauschen und miteinander zu diskutieren.

Unter der Leitung der Forschungsgesellschaft Gerontologie an der TU Dortmund wurden folgende Fragen in Bezug auf den demografischen Wandel diskutiert:

- Inwiefern betrifft der demografische Wandel das Bistum Limburg und konkret meine Tätigkeit?

- Was sind wichtige Handlungsfelder?

- Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben wir?

Die Ergebnisse der Diskussionen werden zurzeit noch von der Forschungsgesellschaft für Gerontologie ausgewertet. Auf ihrer Grundlage wird im kommenden Monat eine Befragung im Bistum Limburg durchgeführt. Ziel dieser Befragung ist es zu identifizieren, wo im Bistum Limburg Handlungsbedarfe sind, aber auch, welche Ideen und Initiativen bereits umgesetzt werden und wie diese miteinander vernetzt werden können. Auch diese Befragung wird wissenschaftlich von der Forschungsgesellschaft für Gerontologie an der TU - Dortmund begleitet.

Allen Teilnehmern des Workshops danken wir herzlich für ihre Beiträge, ihre Ideen und ihre Mitarbeit!

Erster Fachtag zur Demografieentwicklung im Bistum

Neue Wege gehen – den Wandel gestalten

image

LIMBURG/DORTMUND.- Neue Wege gehen und neue Ideen entwickeln - fernab ausgetretener Pfade. Das ist ein Ziel des Bistumsprojekts "Demografieentwicklung im Bistum Limburg - Wandel gestalten". Um den Ist-Zustand zu erheben und Gestaltungsmöglichkeiten zu erörtern, haben Generalvikar Wolfgang Rösch und Dezernentin Dr. Beate Gilles zu einem Fachtag am D…